Pressemitteilung der Wittig GmbH Duisburg

DCC bedient mit Wittig den ersten Providing-Kunden

Die Duisburg CityCom (DCC) ist jetzt als Internet-Provider bei der Bundesnetzagentur registriert und darf Kunden offiziell Internet- und Telefonanschlüsse anbieten.

Im Mai hat sie den ersten Pilotkunden an ihr Lichtwellenleiter (LWL)-Netz angebunden: die Firma Wittig, traditioneller Duisburger Schiffsausrüster. An ihrem neuen Firmensitz in Ruhrort bezieht die Firma Wittig nun Internet in einer Geschwindigkeit von 100Mbit/s mitsamt Voice over IP (VOIP). Es läuft. Die Geschäftsführer Frank und Ralf Wittig sind zufrieden: „Der Service aus einer Hand von Duisburger Unternehmen für Duisburger Unternehmen hat uns überzeugt. Alles hat reibungslos im Zeitplan funktioniert. Top.“

Zufrieden sein kann auch der DVV-Konzern, denn der Vertrieb von „schnellem Internet“ und VOIP ist schon angelaufen, bevor das Marketing gestartet ist. Es gibt einige Anfragen dafür. „Wir punkten damit, dass wir Paketlösungen bieten und als lokaler Anbieter einen guten Ruf haben“, erklärt Michael Jansen, Geschäftsführer der DCC. Stefan Soldat,ebenfalls Geschäftsführer der DCC, sagt: „Kunden interessieren sich für Vollversorgung.

Neben der Bereitstellung von Internet und Telefonie bieten wir eine Hochgeschwindigkeitsanbindung ans Rechenzentrum inklusive Housing und Hosting und obendrein IT-Dienstleistungen. Das kommt an.“Kundengespräche haben sich schon oft beiläufig ergeben, erklärt Almir Tutic, Leiter ITInfrastruktur: „Unsere Kollegen machen Kunden und deren Dienstleister nebenbei immer wieder auf unsere Leistungen aufmerksam. Speziell, wenn wir neue Services anbieten. So haben wir beispielsweise Brinkmann IT, den Dienstleister der Firma Wittig, auf unser Hosting aufmerksam machen können und haben vielversprechende Gespräche begonnen.“

Einige Duisburger Unternehmen wie beispielsweise die Gebag oder das Terminal D3T interessieren sich für das Internetproviding der DCC. Hier finden derzeit Verhandlungen statt.